Winter, oh du kalter Freund

Presseecho

 

Banjo und Saxofon gegen Weihnachtsstress

Wolfgang Rieck entführte virtuos mit Wort und Musik in Mecklenburgs winterliche Welt

Mit viel Gefühl und ohne falsche Sentimentalität stellt der mecklenburgische Sänger und Musiker seine Sicht auf die Adventszeit dar. Dieser Liederabend konnte ganz nach dem Geschmack aller sein, die Hektik und Kommerz des Weihnachtsfestes eintauschen mochten gegen ein stimmungsvolles Potpourri mit erzählten Geschichten, gelesenen Briefen und hoch- und plattdeutschen Liedern zur kalten Jahreszeit.

 

Nachdenklich und beschwingt

Rieck mit „Winter, oh du kalter Freund“ in der Rostruper Mühle

In selbst geschriebenen Liedern – entstanden nach Figuren von Barlach – und durch Auszüge aus Winter- und Weihnachtsbriefen Barlachs an Freunde und Bekannte entstand ein skizzenhaftes Bild eines großen Künstlers, dessen Arbeiten die Nazis als entartet abstempelten… Nach diesem wunderbaren Abend mit einem herausragenden Folk-Repräsentanten dürfte es vermutlich nicht verwundern, wenn der Förderverein für Mühlen und Kultur Rieck für Dezember 2005 erneut engagiert.

 

Wolfgang Rieck begeisterte sein Publikum

Einen Abend voller Musik, Amüsement, Witz und Heiterkeit bot Wolfgang Rieck dem Publikum bei der gut besuchten Konzertveranstaltung in der Friesoyther Mühle…
Nebenbei lernten die Zuhörer die Mecklenburger als einen etwas sturen, wenig gesprächigen, aber hilfsbereiten und gutherzigen Menschenschlag aus den vielen Geschichten kennen… Ohne Zugabe ließ das Publikum, das auch in die Vorträge teilweise eingebunden wurde, den Künstler nicht von der Bühne. Es honorierte die Darbietungen von Wolfgang Rieck mit viel Applaus.

 

Streifzug durch Winter bei Kerzenschein

Wolfgang Rieck zu Gast auf dem Carolinenhof –
Sänger und Musiker begeistert mit abwechslungsreicher Palette

Die Menschen, die zu Wolfgang Rieck kommen, wissen was sie erwarten können. Und selbst die, die ihn zum ersten Mal erlebten, so am Mittwochabend in der Kulturscheune auf dem Carolinenhof, wurden nicht enttäuscht. Die vielen Besucher waren vom Ambiente begeistert.
Aber insbesondere von dem Konzert des Sängers und Musikers Rieck. Als roter Faden zogen sich von Rieck gelesene Briefauszüge von Ernst Barlach durch das Programm. Rieck schilderte die Gewohnheiten des Bildhauers Barlach, der als etablierter Künstler den Brauch pflegte, am Weihnachtstag nachdenklich-schrullige Briefe an seine Freunde zu schreiben.
Das Publikum hatte seinen Spaß und dankte es dem sympathischen Liedermacher nicht nur mit Beifall, sondern forderte klatschend einige Zugaben.

 

<< zurück zum Programm