Die Maus im Fernrohr

Pressecho

 

Mann und Maus an Bord

...Tatsächlich erzählte und sang der Käpt’n allerhand Lügengeschichten, über die sich das Publikum köstlich amüsierte. Erstaunlich war jedoch, wie viele richtige Informationen die Kinder bekamen. Es gab genaue Aufklärung über den Äquator, über Leuchttürme und darüber, was ein Smutje ist. Die Zuschauer bekamen eine Lehrstunde so ganz nebenbei - und das ganz unerwartet. Ein schöner, musikalischer und lehrreicher Nachmittag, an dem keiner über Bord ging.

 

Bühnenkapitän” spinnt das tollste Seemannsgarn

... der Beginn einer ausgedehnten Tournee des Künstlers in der Wesermarsch, der es auf Anhieb verstand, die Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren für sich einzunehmen.
Rieck spielte im wahrsten Sinne mit Worten und mit Instrumenten wie Banjo, Gitarre, Ziehharmonika und Tamburin.
Das Engagement der Kinder war ein köstliches Vergnügen – auch für die Erwachsenen…
Eine sehr angenehme und geschulte Stimme, die Beachtung verdient!

 

Käpt’n Klaas mit der Maus Trixi im Fernrohr

... die Erstklässler aus der Tarnow-Schule jedenfalls amüsierten sich gestern morgen in der Stadtbibliothek wie Bolle, sangen, klatschten und lernten obendrein noch allerhand über die Seefahrt.

 

Mit Käpt’n Klaas tauchten die Kinder beim Theaternachmittag in der Begegnungsstätte in die Welt der Seefahrt ein.
Spannend sponn er sein Seemannsgarn über verliebte Leuchttürme, die Taufe am Äquator durch Neptun und die Reise mit der Maus Trixi von Holland nach China.

 

Singender Kapitän mit Meerestrommel

Der Entertainer verstand es von Anfang an, die Kinder für sich einzunehmen und fand in ihnen auch bereitwillige Mitspieler, die er in seiner unterhaltsamen Schau immer wieder musikalisch oder durch Fragen einband. Schon zu Beginn der Veranstaltung ließ das auf der Bühne aufgebaute große Sortiment an Instrumenten, wie Tenorhorn, Banjo, Gitarre, Ziehharmonika und Meerestrommel, einiges erwarten und die Spannung steigen.

 

Hautnah erlebten gestern die Kinder der Vareler Schlossplatzschule den Künstler Wolfgang Rieck, der in der Turnhalle der Schule Geschichten und Lügenmärchen von der Seefahrt vortrug. Schon nach wenigen Augenblicken hatte “Käpt’n Klaas” die Kinder mit seinen Geschichten und Liedern begeistert.

 

Von seiner Reise auf hoher See hatte Rieck viel zu erzählen, und dabei handelte es sich nicht nur um Seemannsgarn. Die Kinder waren begeistert und sangen bei manchen Liedern lauthals mit.

 

Von Anfang an trat der Rostocker Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck in einen aktiven Dialog mit den kleinen Landratten. Sie lasen ihm nicht nur jedes Wort von den Lippen ab, sondern nahmen es ihm auch gleich aus dem Mund. Hellauf begeistert sangen sie zu seinem Gitarren-, Banjo oder Ziehharmonikaspiel und erfuhren, dass auf Rügen alle lügen und dass man auf Juist viel küsst…
Wolfgang Rieck erntete quietschiges Gelächter und stürmischen Applaus für seine Mitmachshow.

 

Seemannsgarn für Planschbeckenmatrosen

Professionell präsentierte Käpt’n Klaas sein Programm, das die Kinder fesselte und zum Mitmachen und auch Mitdenken anregte. Viel Abwechslung im Programm sorgte dafür, dass das junge Publikum eine ganze Stunde lang konzentriert bei der Sache blieb.

 

<< zurück zum Programm