Workshop "Vers, Melodie & Podium – eine Liedwerkstatt"

Ein Wochenend-Workshop für alle Menschen, die sich mit dem Schreiben und / oder Aufführen von Liedern beschäftigen möchten.

Beschreibung/Inhalt

Der Sänger und Liedermacher Wolfgang Rieck aus Rostock entführt die Seminarteilnehmer in die Welt der Kreativität. Im Mitteltunkt stehen dabei das Schreiben von Liedtexten, deren Vertonung und die künstlerische Arbeit auf der Bühne.

Wolfgang Rieck kann mit seiner über 35jährigen Bühnenerfahrung als freiberuflicher Künstler wertvolle Anregungen für das „Liedermachen“ geben. Anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen werden so wichtige Inhalte wie Inspiration, künstlerischer Anspruch, Arbeit am Text, poetische Mittel der Lyrik, Spielformen der Poesie, musikalisches Handwerk, Grundlagen der Harmonik, Instrumentierung, Arrangement, Sprache, Kommunikation, Moderation, Präsenz, Körperhaltung u.v.a.m. Dabei schauen wir den großen Lied-Autoren auf die Finger und versuchen, deren Erfolgsgeheimnisse zu ergründen.

Die Werkstatt soll ausdrücklich Ermunterung sein, sich mit Poesie, Komposition und der Bühnenarbeit auseinanderzusetzten. Die Ermutigung zum Erlernen eines Instruments schließt das mit ein.

Die Teilnahme am Workshop ist an keine Voraussetzung gebunden. Erfahrungen im Umgang mit Liedern, deren Erarbeitung und das Beherrschen eines Instruments sind dabei natürlich hilfreich – aber nicht notwendig. Wer schon Erfahrungen im Schreiben von Liedern gemacht hat, sollte diese Versuche bitte mitbringen, natürlich auch eigenes Instrumentarium, wenn vorhanden.

Beginn der Liedwerkstatt

Freitag, später Nachmittag

Ende

Sonntag-Nachmittag

Teilnahmegebühr incl. Verpflegung und Übernachtung liegt in der Kalkulation des jeweiligen Veranstalters

Anmeldung erfolgt beim Veranstalter

Leitung des Workshops

Wolfgang Rieck, Rostock

Gerne gebe ich nähere Auskunft zu schon geplanten Workshops: Tel.: 0172 / 4572709