Zu Hülfe!

Ein literarisch-musikalisches Programm mit Schwarzem Humor, Lieder und Grotesken (zusammen mit Michael Augustin)

Der FOLKER – Magazin für Folk, Lied und Weltmusik - schrieb jüngst in einem Portrait zu Wolfgang Rieck: „Da wagt jemand mit sorgsam gefügten Worten und zumeist sanften Klängen Kontinuität in Zeiten von hypermobiler Ruh- und Rastlosigkeit, Hip und Hop mit Zappelzwang, singt nach 30 Jahren Bühnenpräsenz: „Alles muss sich wandeln“ und landet damit auf Platz 1 der Liederbestenliste. Das ist bemerkenswert!“

Neben zwei aktuellen Solo-CDs war Wolfgang Rieck bisher an über 10 Platten- oder CD-Projekten in verschiedenen musikalischen Formationen beteiligt. Für seine künstlerische Arbeit ist er über die Jahre mit vielen Preisen und Stipendien geehrt worden.

Michael Augustin ist ein Meister der literarischen Miniatur, ein Pointensetzer par excellence. Im Programmbuch des internationalen Poesiefestivals POETRY ON THE ROAD konnte man über ihn lesen: „Augustin kombiniert den Stoff, aus dem die zerstobenen Träume sind, mit musikalischer Leichtigkeit und macht selbst trostloseste Wahrheiten annehmbar…“ Mittlerweile kann Michael Augustin aus einem Fundus an Gedichten, Geschichten und Minidramen schöpfen, die in 15 eigenen Büchern zusammengetragen sind und in etliche Sprachen übersetzt worden sind. Zahlreiche Ehrungen, Preise und eine gerade beendete Gastprofessur in den USA gehören zu seiner Vita.

In ihrem abendfüllenden Duo-Programm „Zu Hülfe!“ präsentieren beide ihrem entzückten Publikum einen Cocktail aus teils haarsträubenden Miniaturen, schwarzhumorigen Kurzgeschichten, grotesken Dramoletten, schrägen Epigrammen sowie Liedern, die von Seefahrt, Liebe, Tod und Teufel und anderen ungewöhnlichen Gewöhnlichkeiten aus ihrer norddeutschen Heimat und der großen weiten Rest-Welt erzählen.

Das umfangreiche musikalische Instrumentarium verleiht dabei diesem Abend seinen besonderen Reiz. Nicht nur der hanseatische Zungenschlag, derselbe skeptische Blick und die Vorliebe für frische norddeutsche Küstenluft einen die beiden Akteure auf der Bühne.

Die Künstler

Poet und Erzähler Michael Augustin und der Sänger / Liedermacher Wolfgang Rieck haben auch im selben Jahr – nämlich 1953 - das Licht der geteilten Welt erblickt:
der eine in Lübeck, der andere in Rostock. Auch wenn sie aufgrund der politischen Weltlage niemals gemeinsam im Sandkasten spielen durften, ließen sich die beiden Nordlichter nicht davon abhalten, schon lange vor dem Verschwinden des „Eisernen Vorhangs“ Kontakt zueinander aufzunehmen – auf dem ostseeischen Wasserwege übrigens...

Während sich Michael Augustin nach seinem Volkskundestudium in Dublin und Kiel als Rundfunkredakteur bei Radio Bremen einen ausgezeichneten Ruf erwirbt und so ganz nebenbei als einer der wenigen deutschen Schwarzhumoristen Furore macht, ersingt sich Wolfgang Rieck nun schon seit fast 30 Jahren mit anderen Musiker-Kollegen (Joachim Piatkowski, LIEDERJAN) und als Solist sein Publikum.

Lesen Sie hier das Presseecho

Liedtexte ansehen